Viele gute Neuigkeiten Sommer und Herbst 2025
Preisträger machen! 2025
Wir sind Preisträger bei machen!2025 – Das macht uns sehr stolz und glücklich. Die Preisverleihung im Stadion von Union Berlin war ein großartiges Erlebnis. Wir konnten so viele Menschen treffen mit so vielen guten Ideen.
Unsere Unterstützer
Wir konnten viele Unterstützer gewinnen, was uns Hoffnung gibt und die Zukunft der Kleinen Farm sichert. Um nur einige zu nennen:
Zopf Energieanlagen GmbH
Energieforen Leipzig GmbH
Sportivo Leipzig GmbH
Sommerküche
Der Bau unserer Sommerküche geht leider nicht so schnell wie erwartet. Aber inzwischen sind die Möbel auf dem Weg zu uns, der Pizzaofen kommt bald.
Die Außenanlagen werden mit Schülern der 7d der Oberschule Markranstädt gestaltet. Noch in diesem Jahr werden wir die Küche eröffnen. Freut Euch mit uns.
Die Kleine Farm beim Opernball Leipzig
Für die Küche konnten wir Unterstützung von der gemeinnützigen Stiftung Leipzig hilft Kindern einwerben. Da die Stiftung Gelder aus Spenden bekommt, die beim Opernball Leipzig generiert werden, werden jeweils 2 unterstützte Projekt auf dem Opernball mit einem kurzen Film vorgestellt. Es war ein tolles Erlebnis, einen solchen Filmdreh mitzuerleben. Unsere Farmkinder waren auch wirklich spitze. Danke an alle Mitwirkenden.
Das Jahr 2025
Wir starten durch trotz Rückschlägen
Neue Tiere
Ein neues Alpaka – Yano – ist bei uns eingezogen. Und wir konnten Chemie Leipzig als Sponsor gewinnen. Das freut uns ganz besonders.
Außerdem sind Ende August doch noch 5 Küken geschlüpft.
Wir machen weiter!
Unser Ziel ist klar: Wir bleiben bestehen.
Mit unseren vielen wunderbaren Förderern und Unterstützern werden wir weiterarbeiten können.
Abschied nehmen
Im Mai mussten wir bereits den Verlust von Lotti, unserer alten, treuen Ziegendame, hinnehmen. Und nun ist am 7. August unser Ziegenbock Leo gestorben. Er ist 12 Jahre alt geworden. Mit ihm geht eine Ära zu Ende.
Wegfall Projekt AGH
Im Frühling mussten wir den Wegfall unserer langjährigen Förderung verkraften.
Januar 2025
Auf der Farm ist Winter
Das zweite Halbjahr 2024 war ereignisreich und erfolgreich: Dank eurer großzügigen Spenden und tatkräftigen Unterstützung konnten wir wichtige Bauvorhaben realisieren. Wir errichteten einen neuen großen Schweinestall, setzten einen neuen Zaun und vergrößerten dadurch das Alpakagehege. Außerdem reparierten wir den maroden Alpakastall.
Unsere am 19. August geschlüpften Küken entwickeln sich prächtig. Derzeit arbeiten wir an einer hohen Benjeshecke als Außenzaun für den Wirtschaftshof. Sie wird künftig Wildschweine fernhalten und gleichzeitig anderen Waldbewohnern Schutz bieten.
Juni 2024
Sommerzeit auf der Farm
Der Sommer ist auf unserer Farm eingezogen und unsere
Tiere genießen die warme Jahreszeit in vollen Zügen.
Große Freude bei den Hasen:
Nachdem Häsin Sophie lange alleine leben musste und sichtlich traurig war, hat sie nun endlich wieder einen Gefährten gefunden. Bollo und sie sind ein Herz und eine Seele geworden – es ist eine wahre Freude, die beiden zusammen zu beobachten.
Entspannte Alpakas:
Bei den warmen Temperaturen gönnen sich unsere Alpakas ausgedehnte Sonnenbäder und genießen das schöne Wetter.
Verwöhnte Ziege:
Unsere kleine Ziege Molly lässt sich gerne mit Leckereien verwöhnen und erfreut dabei Besucher jeden Alters.
Schweine-Update
Crowdfunding erfolgreich beendet!
Was für eine großartige Resonanz! In nur 28 Tagen haben wir über die Leipziger Crowd-Plattform genügend Spenden für den neuen Schweinestall gesammelt.
Die Freude ist riesig: Lola und Bienchen bekommen endlich das warme, trockene Zuhause, das sie verdienen. Der Bau kann nun beginnen!
Danke an jeden einzelnen Spender –
ihr habt das möglich gemacht!
18. Mai 2024
Der Alpaka-Scherer ist da
Der Alpaka-Scherer Benjamin ist da und bringt sogar seine Hündin Moni mit! Für unsere wolligen Freunde steht der jährliche „Haarschnitt“ an – und jeder reagiert ganz unterschiedlich darauf.
Während Maxima völlig entspannt bleibt und neugierig Monis Bekanntschaft macht, findet Willi das Haareschneiden gar nicht lustig. Für den kleinen Jonny ist es sogar die allererste Schur überhaupt – ganz schön aufregend für so einen kleinen Kerl!
Am Ende sind alle geschafft, aber stolz auf ihre neuen Frisuren. Aus unseren dicken Wollpuscheln sind schlanke, sommerfertige Alpakas geworden. Die Menge an geschorener Wolle ist beeindruckend – da kommt einiges zusammen!
Mai 2024
Unverhoffte Freude: Großzügige
Spenden erreichen unsere Farm
Was für eine schöne Überraschung! Gleich zwei wunderbare Spenden haben uns in diesem Monat erreicht und uns sehr gefreut.
Der SC Markranstädt, allen voran Stephanie Rohark, hat bei ihrer Bestenermittlung am Wochenende Popcorn verkauft und den kompletten Erlös von 200 Euro an unsere Farm gespendet. Stephanie schrieb uns dazu: „Um euch ein wenig zu unterstützen, haben wir am Wochenende bei der Bestenermittlung des SC Markranstädt Popcorn verkauft, um den Erlös an euch zu spenden.“
Ebenso erreichte uns eine großzügige Spende von Veolia, überbracht von Frau Müller. Neben der finanziellen Unterstützung haben uns auch die freundlichen Worte sehr gefreut.
Solche spontanen Gesten zeigen uns immer wieder, wie viele Menschen unsere Arbeit mit den Tieren schätzen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
14. Februar 2024
Jonny ist bei uns eingezogen
Endlich konnten wir unseren neuen Mitbewohner in Quesitz abholen. Er ist wunderbar mit den Großen mitgelaufen – den ganzen Weg von Quesitz rüber. Alle waren total aufgeregt (nicht nur die Tiere).
Auf der Farm angekommen, hat Maxima den Kleinen zunächst angespuckt und gerempelt. Zum Glück hat sich das schnell gegeben. Am Nachmittag machte die neue Gruppe schon einen zufriedenen Eindruck.
16. Januar 2024
Jonny zieht bald bei uns ein und zwei
Babyhasen suchen ein neues Zuhause
Nachdem wir im letzten Herbst dank Euch ganz schnell die Anschaffungskosten für unser neues Alpakafohlen zusammen hatten,
erwarten wir nun mit Spannung den Einzug Jonnys. Heute waren wir beim Alpakahof Quesitz und haben uns mit Jonny bekannt gemacht. An der Leine laufen kann er noch nicht, Kraftfutter mag er auch noch nicht fressen. Darum dauert es noch ein wenig, bis wir ihn bei uns begrüßen dürfen.
Unser unverhoffter Hasennachwuchs entwickelt sich prächtig. Wir haben uns entschlossen, drei der fünf Babys zu behalten, denn kurz vor Weihnachten ist eines unserer ganz alten Hasen gestorben.
Nun suchen wir für zwei super süße Hasenbabys ein neues Zuhause. Eins ist ein Junge, das andere ein Mädchen.
